6 Dinge, die du noch nicht über Volleyball wusstest

Volleyball: ein Breitensport seit seiner Geburt

Seit seiner Entstehung begeistert Volleyball die Massen. Spätestens die Olympischen Spielen 1964 in Tokio haben die Sportart in die Herzen der Fans geballert. In Deutschland erfuhr Volleyball vor allem bei den Olympischen Spielen 1972 in München einen enormen Schub. Der Ball selbst ist im Vergleich zu Fußball, Basketball oder Handball wesentlich weicher ausgeführt und lässt sich bequem in einer Hand tragen. Gespielt wird in der Halle oder auf Sand. So oder so werden schnelle Ballwechsel ausgeführt. Wer Volleyball professionell ausführen möchte, der muss körperlich absolut fit sein und eine außerordentliche Bewegungsapparatur mitbringen. Dafür erwartet dich sowohl als Spieler, wie auch als Zuseher viel Spaß, spannende Matches und ein großartiges Umfeld. Dies gilt für die Top-Profis und ebenso für den professionellen Amateursport. Schon die jüngsten Sportler werden optimal gefördert, sodass sie die benötigten Skills für den Profisport aufweisen können.

Bei Sarango.de findest du sämtliches Equipment, welches du für dein Volleyball Spiel benötigst. Dies beginnt beim entsprechenden Ball. Du wirst von einem bunten Angebot aus Volleybälle und Beachvolleybälle verwöhnt. Auch komplette Ballpakete ergänzen das Sortiment ideal. Außerdem werden dir wertvolle Hintergrundinformationen und detailreiche Tipps und Tricks in unserem Blog zuteil.

 


 

 1. Die Ursprünge in den USA

Tatsächlich hat der Sport seinen Ursprung in Amerika. William G. Morgan war in den 1890er Jahren auf dem Springfield College im Bundesstaat Massachusetts tätig und lernte dabei den Erfinder von Basketball kennen. Er brachte die Idee in ihren Grundzügen. Ziel von Volleyball war es, auch Sportlern ein Genre zu geben, die nichts mit harten Bällen anfangen konnten. Der Volleyball war von Beginn an deutlich weicher und leichter in der Handhabung. Zuerst noch als „Mintonette“ getauft, spielte sich Volleyball in viele Herzen unterschiedlichster Kulturen. Rasch wurde die Sportart in die weite Welt gebracht und zählt heute als olympische Disziplin.

2. Die Netzberührung beim Aufschlag ist erst seit 2000 erlaubt

Die Regeln waren zu Beginn vollkommen anders, als du es heute kennst. Die gesamte Spieltechnik und das umfassende Regelwerk wurden erst im Laufe der Jahre entwickelt. Durch ständige Weiterentwicklung änderten sich diese Regeln gehörig. Ein häufiger Streitpunkt war in der Vergangenheit immer die Netzberührung. Bis Ende der 1990er Jahre wurde eine Berührung des Balls nach dem Aufschlag als Fehler geahndet. Es folgte ein Punktegewinn der gegnerischen Mannschaft sowie der Verlust des Aufschlags. Die einmalige Berührung des Balls am Netz nach einem Aufschlag wird seit dem Jahr 2000 als regulär gewertet.

3. Beachvolleyball ist vor allem bei den Zusehern beliebter

Sommer, Sonne, Strand – Glücksgefühle pur gehen jedem Menschen durch, wenn der erste Aufschlag auf Sand durchgeführt wird. Nicht nur Studien belegen, dass Beachvolleyball einen massiv größeren Zuspruch erfährt. Entsprechende Stadien sind prall gefüllt und stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass sich der Beach-Sport etabliert hat.

4. Der perfekte Aufschlag passiert nicht spontan

Alles hängt beim Spiel vom perfekten Aufschlag ab. Sowohl im Aufschlag als auch beim ersten Angriff ist diese Spieltechnik unverzichtbar. Schließlich aus diesem Grund ist der Spielerfolg abhängig vom perfekten Aufschlag. Du solltest dir stets bewusst sein, dass die Aufschlag Skills nicht von irgendwo herkommen. Niemandem wurde die Gabe geschenkt, von Beginn an ohne viel Training ideale Aufschläge zu spielen. Die meisten Anfänger beginnen mit einem Aufschlag von unten. Diese Technik ist leichter auszuführen, bringt jedoch weniger Druck an den Gegner. Spätestens ab einer U16 ist der Aufschlag von oben üblich. Hier wird der Volleyball mit wesentlich mehr Wucht über das Netz befördert. Damit der Ball aber nicht im Netz oder auf dem eigenen Feld landet, musst du eine gehörige Portion Motivation mitbringen sowie stundenlang Übungen absolvieren. 

5. Volleyball ist stark im Aufwärtstrend

Studien und Statistiken bestätigen es schwarz auf weiß: Volleyball erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die dynamische Sportart füllt regelmäßig zahlreiche Stadien, auch Fernsehübertragungen gehören zum Alltag. Neben Fußball, Tennis und Motorsport reiht sich Volleyball in die Top-Fünf der größten Sportarten in Deutschland. Darüber hinaus gilt der Sport auch weltweit als eine der beliebtesten und bekanntesten. Mit steigendem Erfolg der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft erfährt der Sport einen enormen Aufschwung.

6. Volleyball gilt als eine der gesündesten Sportarten

Die Wissenschaft hat sich die Auswirkungen von Volleyball genauer angesehen und kommt zu dem Schluss, dass der Sport die eigene Gesundheit fördert. Durch die große Vielseitigkeit regt Volleyball nicht nur viele Körperregionen und Muskelgruppen an, sondern verbessert auch die Geschicklichkeit sowie die Reaktionsfähigkeit. Nebenbei hat Volleyball aber noch weitere Skills, welche bei anderen Sportarten eventuell etwas zu kurz kommen. So ist es ganz normal, dass die Sprungkraft sehr stark trainiert wird. Auch der Rücken wird stärker belastet und somit zugleich besser trainiert. Alles in allem gilt Volleyball als eine der gesündesten Sportarten, da es eine gute Balance zwischen Geschicklichkeit, Kraft, Dynamik und Reaktionsfähigkeit vermittelt.

 


 

Mit dem perfekten Equipment von Sarango.de

Volleyball ist ohne Zweifel eine beliebte Sportart, die mit Dynamik und Spannung besticht. Nicht nur Zuseher kommen voll auf ihre Kosten, auch Spieler packt das sprichwörtliche Fieber und das Volleyball-Märchen kann beginnen. In vielerlei Hinsicht bringt der Sport einige Eigenheiten mit. Das beginnt bereits beim verwendeten Ball, welcher sich doch deutlich zu jenen von Fußball, Handball oder Basketball unterscheidet. Die Regeln wurden im Laufe der Geschichte mehrfach geändert. Was im kleinen Stile in den USA startete, ist heute eine weltweite Sportart, die es quasi über Nacht zur Aufnahme in die Olympischen Spiele schaffte. Der Breitensport erfährt immer mehr Zunahme und liegt deutlich im Aufwärtstrend. Wenn du dich nun ebenso für die Ballsportart interessiert, dann hast du mit Sarango.de den richtigen Partner gefunden. Wir bieten dir hochwertige Spiel- und Trainingsbälle von Molten & Co. an. Attraktive Konditionen, kurze Lieferzeiten und eine umfassende Beratung erwarten dich.

 

Tags: volleyball
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.