6 Spiele für Kinder mit einem Soft- und Schaumstoffball

Im Sportunterricht sind Softbälle unverzichtbar. Damit dich deine Schüler nicht ratlos zurücklassen, liefern wir dir einige Ideen für Spiele mit dem Schaumstoffball in der nächsten Unterrichtseinheit.

Der Charakter des Softballs

Der Schaumstoffball darf nicht mit der gleichnamigen Sportart „Softball“ verwechselt werden. Diese ist eine Abwandlung von Baseball und hat nichts mit dem Schaumstoffball in unserem Fall zu tun. In den meisten professionellen Sportarten kommt der weiche Softball nicht zum Einsatz. Die Gründe sind vielfältig, zumeist ist die Performance im Sinne von Sprung- und Flugverhalten nicht ausreichend, um ihn im Basketball, Volleyball, Fußball oder Handball einzusetzen. In Schulen und Sporthallen hingegen ist der Ball von großer Beliebtheit.  Zum Zwecke der Selbstwahrnehmung dient der Weichball dem langsamen Herantasten an professionelle Spielbedingungen. Im Kindergarten und im Schulsport soll der Ball den Umgang erleichtern. Darüber hinaus wird die Verletzungsgefahr durch das weiche Rundleder deutlich reduziert. Der Spaß kommt nicht zu kurz, es können zahlreiche Spiele ausgeübt werden. Damit dir die Ideen nicht ausgehen, haben wir dir einige der wichtigsten Spiele mit dem Schaumstoffball aufgelistet.

 


  

1. Merkball

Das beliebteste Game unter den Spielen mit dem Softball darf in keiner Schulklasse fehlen. Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: alle Schüler befinden sich auf dem Spielfeld. Der Ball kommt ins Spiel und nun gilt jeder gegen jeden, Abschießen was das Zeug hält! Wird ein Schüler abgeworfen, so muss er das Spielfeld verlassen. Wird nun sein Schütze von einer anderen Person getroffen, darf der zuvor abgeschossene Spieler wieder am Spielgeschehen teilnehmen. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis nur noch zwei Schüler übrig bleiben. Derjenige, der den Gegenspieler zuerst trifft, hat das Spiel gewonnen.

2. Völkerball

Der Klassiker aller Softball-Spiele wurde ursprünglich von Merkball abgeleitet. Tatsächlich ist das Spiel doch wesentlich komplexer und es gibt zwei Teams, die gegeneinander spielen. Zunächst definieren beide Teams einen sogenannten „König“, oftmals auch als „Freigeist“ bezeichnet. Dieser nimmt Position hinter dem gegnerischen Spielfeld und arbeitet mit dem eigenen Team zusammen. Ziel ist es alle Gegner abzuschießen bis niemand mehr übrig bleibt. Die getroffenen Spieler wechseln die Seite zum König in das Außenfeld. Sie haben ebenso die Möglichkeit gegnerische Spieler von der Rückseite zu treffen. Befinden sich alle Spieler im Außenfeld, dann muss der König nun in das Innenfeld. Er besitzt drei Leben und kann daher weiterhin versuchen die gegnerischen Spieler, unterstützt durch das eigene Außenfeld, abzuschießen. Wurde auch der König dreimal abgeschossen, so ist das Spiel vorbei und die entsprechende Mannschaft geht als Sieger hervor.

3. Inselball

Das innovative Spiel besteht aus drei Mannschaften. Benötigt werden, abgesehen vom Schaumstoffball, drei Turnmatten. Diese werden auf dem Spielfeld platziert und die Teams teilen sich auf. Wird jemand abgeschossen, dann muss er oder sie sich auf die eigene Matte begeben. Damit ist der Aktionsraum stark eingeschränkt und ein Spieler kann erst wieder aufs Feld zurückkehren, wenn er oder sie einen Gegner von der Matte aus abgeschossen hat. Sind alle Spieler eines Teams auf der „Insel“ (sprich der Turnmatte) gelandet, so ist das Spiel für diese Mannschaft vorbei. Das Spiel kann selbstverständlich durch beliebig viele Teamaufteilungen erweitert werden.

x6083-Molten-Soft-VW-Schaumstoff-weissl1eV2F7W2G6OK_600x600-402x-pagespeed-ic-IbR43aYq8X

4. Bälle raus!

In der Mitte des Spielfelds wird ein Rechteck mittels Turnbänken hergestellt. Darin befindet sich eines der beiden Teams, welches ein Reservoir an circa 30 Schaumstoffbällen hat. Außerhalb dieses Rechtecks sind jedoch die Spieler der gegnerischen Mannschaft. Nun geht es um die Wurst und während das innere Team sämtliche Bälle nach außen befördert, versucht die gegnerische Mannschaft diese Softbälle wieder in den inneren Kreis zu bringen. Über das gesamte Spiel läuft eine Stoppuhr mit und es wird die effektive Zeit gemessen, welche gebraucht wird, um alle Bälle nach außen zu befördern. Diejenige Mannschaft mit der kürzesten Zeit kann den Sieg für sich verbuchen.

5. Dodgeball

Die Sportart Dodgeball ist am ehesten als die professionelle Abwandlung von Völkerball zu bezeichnen. Die Spielregeln sind sehr ähnlich, wenn auch kleine Details den Unterschied ausmachen. Zum Beginn wird um den Ballbesitz gerungen. Danach werden Spieler der Reihe nach abgeschossen und nur jene Mannschaft, die eine größer Anzahl an Teilnehmer im Feld hat, gewinnt das Spiel. Da das Game sehr einfach zu erlernen ist, gibt es viele Abwandlungen und Weiterentwicklungen davon. Aus diesem Grund kann die Anzahl der Spieler, die Spieldauer und die Größe des Spielfelds variieren. Auch der Ball selbst kann beispielsweise durch einen Indoor Ball ersetzt werden.

6. Zombieball

Selbst Zombieball ist ein weiteres Spiel, in dem es um das Abwerfen geht. In diesem Fall werden in der Halle mehrere Bälle verteilt und es kann jeder jeden abschießen. Die getroffenen Teilnehmer nehmen an der Seitenlinie oder auf einer Turnbank Platz. Wird ihr Schütze abgeschossen, so dürfen sie sich wieder am Spiel beteiligen und das Spielfeld betreten. Damit manche Sportler nicht zu kurz kommen, hat der Spielleiter die Möglichkeit mit dem Ausruf „Zombieball“ alle Spieler wieder auf das Spielfeld zu befördern. Sowohl das Regelwerk als auch die Spielweise sind sehr stark an das bekannte Spiel Merkball angelehnt.

 


  

Ballspaß mit Schaumstoff

Der Softball stellt eine ausgezeichnete Trainingsgrundlage für junge Spieler dar. Sie erlernen Präzision, Stärke und Wurftechniken mit dem weichen Schaumstoffball. Durch gezielte Trainingseinheiten wird das Gefühl für den Ball schrittweise entwickelt, sodass sich die Schüler stufenweise weiterentwickeln können. Damit dein Training mit der Klasse nicht ins Wasser fällt, gibt es bei Sarango.de eine große Auswahl an Soft- und Schaumstoffbällen. Hier wird jeder Wunsch erfüllt und obendrein gibt es attraktive Konditionen, wodurch die Schulkasse geschont wird. Damit wird der Sportunterricht definitiv zum Hit!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.